Samstag, 9. März 2013

Ultras for sale?



Ultras for sale?

Manch einem mag es vielleicht schon begegnet sein und dabei Kopfschütteln verursacht haben, wer es nun das erste Mal liest wird es wohl für einen schlechten Witz halten.
Seit einigen Wochen vermarktet sich der MSV auf dem Tablettpapier bei McDonald´s.
Nicht, dass wir eine verstärkte öffentliche Präsenz des Vereins verurteilen würden, insbesondere da die kategorische Nichtanwesenheit des Spielvereins im Stadtbild ein wenig so wirkt, als wolle man das Graue-Maus-Image mit aller Gewalt aufrechterhalten. Dass man dann ausgerechnet das Tablettpapier, auf dem die fettigen Pommes rumliegen, als Werbeplattform für sich entdeckt, macht es nicht unbedingt besser, aber das sei im Endeffekt nicht unser Bier.
Unser Problem ist da ein ganz anderes, nämlich die Wahl des Motives. Wir wissen, dass wir mit dem Erwerb einer Eintrittskarte das Recht am eigenen Bild großzügig abgeben, nichts Neues. Auch, dass der Verein gerne mal unsere Choreos verwendet um sich darzustellen ist ein altbekanntes Phänomen mit dem wir uns arrangieren können.
Aber unsere Choreo als Pommes-Untersetzer bei McDonald´s? Da hört es dann doch bitte auf.
Es wäre keine juristische Notwendigkeit gewesen, uns zu fragen, ob wir damit gut leben können, wohl aber ein Mindestmaß an Anstand. Und gut damit leben können wir in aller Entschiedenheit nicht!
Es ist der Gipfel des Schams, dass in der Region -nicht nur in Duisburg, sondern auch in Nachbarstädten - eine unserer Choreos als Unterlage für Burgerreste und Ketchup-Beutel dient. Diese Choreos sind für uns Fans und den Verein im Schweiße unseres Angesichts geschaffen worden. Soviel Pathos muss sein dürfen.
Wir werden dies natürlich auch im kommenden Gespräch mit Vereinsvertretern noch einmal klarstellen und erwarten dort, auf Einsicht zu stoßen. Hoffen wir, dass es bei diesem einmaligen und leider nicht rückgängig zu machenden Fauxpas bleibt. Die Fans anderer Ruhrgebietsvereine haben auf jeden Fall wieder mal etwas, worüber sie lachen können, wenn sie an den MSV denken.